2025 Rückblick Drucken
Freitag, 06. Februar 2026
Unser Ehrenmitglied Erich Blaich wurde am 25. Januar 90 Jahre alt. Er beging dieses besondere Jubiläum im Probenraum, und natürlich war auch der Männerchor eingeladen. Sie sangen ihm zu Ehren einige Lieder und feierten gerne mit ihm und seiner Familie.

Am 14. Februar fand unsere Hauptversammlung im Probenraum statt. Bei den anstehenden Wahlen wurden Peter Räffle und Leni Riedrich wieder zu Vorsitzenden gewählt, ebenso Bruno Schöllhorn als Kassierer. Kassenprüfer sind wieder Erwin Bäuerle und Ludwig Hiller. Als Beisitzer konnte niemand gewählt werden, da sich keine Kandidaten gemeldet hatten. Karolin Keller und Angelika Kopanski stellten sich nicht mehr zur Verfügung, zumal der Gemischte Chor/KLANGbox mit dieser Hauptversammlung offiziell aufgelöst wurde. Angelika Kopanski war lange Jahre im Ausschuss-Gremium tätig und dabei eine wertvolle Stütze. Karolin Keller war von 2017 bis 2019 im Vorstand und seitdem Beisitzerin. Sie sorgte immer dafür, dass bei unseren Veranstaltungen die Gäste mit liebevoller Dekoration erfreut wurden. 
Johannes Spyrka wurde nach 15-jähriger Tätigkeit als Chorleiter mit großem Dank verabschiedet.

Die Bewirtung beim Markttag im Mai konnten wir diesmal nicht anbieten, da durch Krankheit und Urlaub zu wenig "Personal" zur Verfügung stand.

Unser Ehrenmitglied Erika Haug feierte am 14. Juni "runden" Geburtstag. Dazu war die Vorstandschaft und der Männerchor herzlich eingeladen. Wir nahmen gerne an. Leni Riedrich hielt die Laudatio und die Männer sangen ihr einige flotte Lieder als Ständchen. Die leckeren Speisen und Getränke und viele nette Gespräche mit Erika und ihren Gästen genossen wir natürlich auch sehr gerne.

Eine gute Woche später, am 22. Juni hatten wir zum Liedernachmittag eingeladen. Über viele altbekannte Gesichter aber auch ein paar neue freuten wir uns. Die Männer erhielten viel Applaus für ihre bunt gemischten Vorträge. Johannes Spyrka begleitete zwei der Stücke am Flügel und auch die Volksweisen, bei denen die Gäste kräftig mitsangen. Es war wieder ein gemütlicher Nachmittag, bei dem Kaffee, selbst gebackener Kuchen und sonstige Getränke reichlichen Absatz fanden.

Den Sommerabschluss begingen wir am 28. Juli bei schönem Wetter vor dem Probenraum. 

Es ist schon einige Zeit her, dass einer der Chöre in einem Alten- und Pflegeheim die Bewohner mit Liedern erfreute. Am 7. September nun tat dies der verbliebene Männerchor im hiesigen Friedensheim. Sie wurden mit viel Beifall belohnt. Ein besonders eifriger Zuhörer war unser Ehrenmitglied Alfred Furthmüller, der seit einiger Zeit im Friedensheim lebt. Er ließ es sich auch nicht nehmen, ein Abschiedslied mitzusingen.

Zwei besondere Ereignisse prägten den Oktober:
Am 19. Oktober feierten Gertrud und Otto Härdter Goldene Hochzeit. Wir gratulierten den beiden von Herzen. Otto singt auch im Liederkranz Holzbronn. Dieser Chor sang dem Jubelpaar zu Ehren beim Gottesdienst.
Eine Woche später, am 26. Oktober, konnten Ursula und Heinz Schmid gar Eiserne Hochzeit feiern. Auch Ihnen gratulierten wir ganz herzlich.

Beim Krämermarkt am 13. November konnten wir wieder zu Maultaschen mit Kartoffelsalat, Sauren Kutteln sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag einladen. Das ließen sich viele Gäste trefflich schmecken, und auch ein paar Marktbeschicker versorgten sich mit einem Mittagsmahl. Die Gäste haben sich daran gewöhnt, dass sie ihre Speisen und Getränke in Selbstbedienung holen müssen - das läuft mittlerweile ganz hervorragend.

Eine schöne Tradition ist das Mitwirken beim Gottesdienst am 3. Advent. Unsere Männer setzten das gerne fort. Ihre drei Weisen wurden schöner Bestandteil des Gottesdienstes.

Auch das wäre ein Verlust, könnte es nicht mehr stattfinden: Das "Singen unterm Weihnachtsbaum" am 4. Advent. Viele Stammheimer aber auch auswärtige Gäste besuchten den Platz vor dem Rathaus bzw. "Alte Feuerwehr". Mitglieder des Posaunenchors eröffneten wie gewohnt die Veranstaltung, begleiteten die gemeinsamen Lieder und spielten ein Solo. Einige Mitglieder des Kirchenchors verstärken uns Sängerinnen und Sänger vom Liederkranz, damit diese Tradition aufrecht erhalten werden kann. Christoph Balz, der mit uns die Lieder intensiv einstudiert hatte, dirigierte den Chor bei seinen Liedern. Stephan Blaich leitete ein musikalisches Projekt im Kinderhaus mit Kindergartenkindern. Da war es naheliegend, dass die Kinder bei unserer Veranstaltung mitwirken. Mit vier flotten Stücken waren sie dabei und bekamen sehr viel Beifall. Alle Beteiligten, auch die Kinder, hatten viel Spaß und freuten sich, dass die Zuhörer ihre Bemühungen honorierten. Es gab aber nicht nur Gesang, sondern auch Speisen und Getränke. Unsere Crew schenkte Glühwein und Punsch aus und versorgte die Besucher mit Saitenwürstchen, während Eltern der Waldkindergarten-Kinder reichlich frische Waffeln buken.
Es war ein rundum gelungener Ausklang des 4. Advents.

Die Beteiligung bei der Nachtwanderung zum Rehgrundbrünnele war jährlich geschwunden, sodass wir den Beschluss fassten, diese Mühen nicht mehr auf uns zu nehmen. Besonders Otto Härdter hatte in den letzten Jahren dafür gesorgt, dass der Platz ums Brünnele romantisch mit Kerzen und Fackeln beleuchtet war und ein loderndes Lagerfeuer die Besucher empfing. 
An diesem Abend, 29. Dezember, haben wir nun unseren Jahresabschluss gefeiert, also den Termin nach Weihnachten gelegt. Das war eine gute Entscheidung. Wir konnten ohne weihnachtlichen Terminstress in gemütlicher Runde zusammensitzen, das Jahr Revue passieren lassen und miteinander plaudern. Und natürlich haben die Männer für die anwesenden Partner gerne gesungen.