Chöre trotzen der Sommerhhitze Drucken E-Mail
Montag, 17. Juli 2017

Mit „Humor im Chor“ haben wir der Sommerhitze getrotzt. Gemeinsam mit dem Gesangverein Gültlingen wurde unter dem genannten Motto am Sonntag, 28. Mai,  ein humorvoller Liedernachmittag gestaltet.

Bei Temperaturen über 30 Grad boten der Männerchor und der Gemischte Chor mit dem Gesangverein Gültlingen ein buntes Programm.

Der Jahreszeit entsprechend begann der Gemischte Chor mit Frühlingsliedern. Dann jedoch folgten etliche humorige Stücke. Chorleiter Johannes Spyrka hatte Gedichte von Heinz Erhardt vertont. So war sicher dem einen oder anderen „Die Made“ durchaus bekannt. Aber auch zu bekannten Volksliedern wie „Sabinchen war ein Frauenzimmer“ oder „Die alten Rittersleut“ hatte er Chorsätze verfasst.

Mit dem Männerchor unter der Leitung von Bruno Schöllhorn unternahm das Publikum einen Ausflug in die Fastfood-Welt. Die „Pommesbudenpolonaise“ bereitete Akteuren und Publikum gleichermaßen Spaß. Dass auch die Männer Werbung in Funk und Fernsehen verfolgen, erzählten sie im Lied „Werbung“, bei dem es um Waschpulver, Haarwuchsmittel und Faltencreme ging. Natürlich durfte auch ein „Bierlied“ nicht fehlen.

Viel Spaß und Freude hatten die Besucher bei den gemeinsam gesungenen Liedern. Nach der „Mühle im Schwarzwälder Tal“ wurde „Kein schöner Land“ besungen. „Hoch auf dem gelben Wagen“ ging es dann zurück nach Stammheim, um mit Inbrunst das „Stammheimer Lied“ anzustimmen.

Die längeren Pausen zwischen den Liedvorträgen boten Gelegenheit, sich am reichhaltigen Kuchenbuffet zu versorgen und dazu Kaffee sowie erfrischende Getränke zu sich zu nehmen.