Was noch so geschah 2023 Drucken E-Mail
Dienstag, 30. Januar 2024
Es gibt noch Einiges zu berichten aus dem Jahr 2023:

Nach längerer Covid-Pause konnten wir am 10. Mai wieder beim Markttag Speisen und Getränke anbieten, diesmal Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen, Saure Kutteln, Zwiebelkuchen sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Zum ersten Mal mussten sich die Gäste selbst bedienen, da wir alle mit der Ausgabe des Essens, der Getränke und Aufwärmen des Zwiebelkuchens vollauf beschäftigt waren. Das klappte aber wirklich gut.

Einen Monat später, am 10. Juni, empfingen wir unsere langjährigen Freunde aus Enkirch (mittlerweile auch aus Burg) hier in Stammheim. Das Mittagessen nahmen sie im Gasthaus Rössle in Calw ein, wo sie auch übernachteten. Nach der Probe der Männer in der Kirche führte Horst Rollen die interessierten Gäste durch Stammheim. Es war sehr heiß an diesem Tag, da war das schon sehr anstrengend. Wer deshalb nicht mitgehen konnte oder wollte, durfte gerne im Probenraum verweilen, wo Getränke sowie Kaffee und Kuchen bereitstanden.
Auch das gemütliche Beisammensein am Abend konnten wir im Probenraum bewältigen. Carmen Roller hatte ein wunderbares kaltes Buffet geliefert, das alle sehr genossen. Viele Erinnerungen wurden ausgetauscht und auch das eine oder andere Lied angestimmt.
Am Sonntag sangen dann beide Männerchöre zusammen drei Chorsätze während des Gottesdienstes. Sie bekamen verdienten Beifall und ein herzliches Dankeschön von Pfarrer Rottach.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Mönchwasen in Simmozheim und dem "Bajazzo" als Abschiedslied traten unsere Freunde die Heimreise an.
Alle haben sich sehr über dieses Wiedersehen gefreut.

Für Einige aus unseren drei Chören war ein schöner Höhepunkt das gemeinsame Konzert der Chöre aus Calw, Holzbronn und Stammheim am 1. Juli in der Calwer Aula. Es wurden gemeinsame Lieder einstudiert und jeder Chor trat auch einzeln auf. Wir hatten uns trotz erheblicher Skepsis darauf eingelassen. Unser kleines Ensemble macht dann auch gar keine schlechte Figur mit unseren Liedern. Wir hatten einen alten Schlager "Der Löwe schläft heut Nacht", ein besinnliches "Du bist da" (Vertonung eines Psalms) und das populäre "You raise me up" einstudiert. Der große Beifall der Zuhörer hat uns allen gutgetan. Die gemeinsam mit allen Beteiligten gesungenen Lieder waren jedoch - salopp gesagt - der absolute Knaller. "Hurra, wir leben noch", "Tage wie diese" und "You'll never walk alone" mit so vielen Stimmen - das war schon beeindruckend und ein Ohrenschmaus.

Unseren Sommerabschluss begingen wir am 25. Juli wieder vor dem Probenraum. Das Wetter spielte mit, sodass wir in gemütlicher Runde mit Angehörigen den Abend genießen konnten.

Ein Gospelkonzert gab die KLANGbox/Gemischter Chor am 14. Oktober im evangelischen Gemeindehaus. Wir hatten lange geprobt, um bereits bekannte Gospel wieder aufzufrischen, aber auch neue zu lernen, und konnten nun ein vielseitiges Programm präsentieren. In der Pause durften sich die Gäste mit kleinen Köstlichkeiten stärken und ihren Durst stillen. Nach dem Konzert erhielten wir viel positive Resonanz von den Zuhörern, was uns natürlich sehr stolz machte. 

Nachruf für Irma Koch
Am 22. Oktober schloss Irma Koch im Alter von 96 Jahren für immer die Augen.
Sie war am 2. Oktober 1950 in unseren Verein eingetreten, damals in den neu gegründeten Frauenchor und blieb natürlich auch im Gemischten Chor. Wir haben sie als immer gut gelaunte Sängerkollegin im Alt in Erinnerung. Sie war stets engagiert dabei, und man hat gespürt, wieviel Spaß ihr das Singen machte. Bei unseren diversen Veranstaltungen, musikalischer wie auch geselliger Art, war sie immer gerne bereit mitzuhelfen. Sie wurde mehrfach für langjährige Mitgliedschaft geehrt und 1990 zum Ehrenmitglied ernannt. Sie blieb uns auch nach ihrer aktiven Zeit stark verbunden. So lange es ihre Gesundheit zuließ, besuchte Sie uns regelmäßig, und wir haben sie vermisst, als sie es nicht mehr konnte. Mit Unterstützung von Mitgliedern des Kirchenchors sangen für Irma während des Gedenkgottesdienstes und am Grab.
Wir werden ihr Andenken in Ehren halten.

Beim Markttag am 8. November konnten wir viele hungrige Gäste mit Maultaschen und Sauren Kutteln bewirten. Auch Kaffee und Kuchen fanden guten Absatz. Wir hatten diesmal nicht so viel gebacken, da ja auch das "Alte-Feuerwehr-Café" geöffnet hatte.

Das Adventssingen musste diesmal am 3. Advent stattfinden, der 4. Advent war der Heilige Abend. Es hatten sich viele Zuhörer eingefunden, darunter auch sehr viele Familien. Leider haben unsere Stimmen nicht so weit getragen, wie wir es gewünscht hatten. Die Gäste sanden auch zum großen Teil viel zu weit entfern von uns. Aber die gemeinsamen Lieder wurden mit viel Freude und Inbrunst mitgesungen. Würstchen, Glühwein und Punsch wurde gut zugesprochen. Es war wieder ein schöner Abschluss des Vereinsjahr für unser treues Publikum.

Für uns Sängerinnen und Sänger gab es am 19. Dezember noch eine Weihnachtsfeier mit unseren Angehörigen. Manfred Kusterer und Johannes Spyrka stimmten uns am Anfang mit weihnachtlichen Klängen auf die Feier ein. Dann konnten wir in gemütlicher Runde miteinander plaudern und so manches Ereignis des Jahres Revue passieren lassen. Wie schön beim Besuch der Enkircher lieferte uns Carmen Roller köstliche kalte Platten, die wir liebend gerne mit Genuss plünderten.

Ganz zuletzt stand noch die Nachtwanderung auf dem Programm. Diesmal hat es zwar nicht in Strömen geregnet, das Wetter war aber doch recht unbeständig. Trotzdem wagten es Otto und Leni, die Veranstaltung nicht abzusagen. Otto richtete das Brünnele wieder romantisch her, sorgte für ein Lagerfeuer und Leni für Glühwein, Punsch und heiße Würstchen. Es kamen diesmal auch ein paar mehr Mitglieder - allerdings nicht wandernd sondern mit dem Auto. Tapfer trotzten dann alle dem immer wieder mal einsetzenden leichten Regen.
 
Nachruf für Walter Böhret Drucken E-Mail
Dienstag, 23. Mai 2023
Am 18. März verstarb unser Ehrenmitglied 
Walter Böhret.
Er war seit 1946 Mitglied in unserem Verein.
Über viele Jahre hat er sich als aktiver Sänger
im Männerchor und im Gemischten Chor engagiert.
Lange Jahre war er Mitglied im Ausschuss und hat
sich um die Entwicklung des Vereins verdient gemacht.
Sein Engagement brachte ihm über die Jahre seiner
Mitgliedschaft viele Ehrungen ein.
Wir werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.
Den Angehörigen gilt unser Mitgefühl.
 
Liedernachmittag fand Anklang Drucken E-Mail
Dienstag, 23. Mai 2023
Die Voraussetzungen für einen guten Besuch unseres Liedernachmittags waren nicht unbedingt die Besten, da am gleichen Tag eine Veranstaltung bei der Gärtnerei Köberle stattfand. Umso überraschter waren wir, dass die Tische doch fast vollständig besetzt waren. Die Vorträge der beiden Chöre wurden mit viel Applaus belohnt, und die gemeinsamen Lieder mit viel Inbrunst mitgesungen. Es herrschte eine wunderbar gelöste Stimmung und Kaffee und Kuchen schmeckten den Gästen so gut, dass kaum noch etwas übrig blieb.
Vielen Dank den Besuchern, aber auch den Helfern und Kuchenbäckerinnen.
 
Herzliche Einladung zu unserem Drucken E-Mail
Montag, 24. April 2023
 
Projekt KLANGbox Drucken E-Mail
Freitag, 21. Oktober 2022

Wir Sängerinnen und Sänger der KLANGbox möchten herzlich einladen zu
unserem Projekt, bei dem wir Gospel und passende Popsongs (z.B. Amen oder
You raise me up) einstudieren wollen. Notenmaterial wird zur Verfügung
gestellt. Im Herbst nächsten Jahres sollen zwei Konzerte stattfinden:
einmal in Stammheim und ein zweites in Heumaden. Ob diese dann in den
jeweiligen Gemeindehäusern oder den Kirchen stattfinden werden, wird zu
gegebener Zeit entschieden.
Der erste Abend soll dazu dienen, einander kennenzulernen, ein paar der
geplanten Lieder anzuhören und ein oder zwei davon zusammen zu singen.
Wenn Sie noch nähere Informationen erfahren möchten, rufen Sie einfach an.

Also, haben Sie keine Scheu, kommen Sie und singen Sie mit uns!


 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 1 von 19