Unsere Geschichte

Gegründet wurde der Liederkranz im Jahr 1883 als Männerchor. Erster Vorsitzender war Jakob Zeiler, Oberholzhauser, und erster Dirigent(damals Director genannt) war Lehrer Künzel. Bereits am 25. Mai 1885 konnte unter großer Beteiligung der Gemeinde und vieler Gastvereine eine Fahne geweiht werden.
Der Zusammenschluss mit 7 weiteren Nachbarvereinen bereits ein Jahr nach der Gründung zum „oberen Gäu-Sängerbund“ (dann westlicher Gäu-Sängerbund, danach Westgau-Sängerbund, Hermann-Hesse-Gau und schließlich Hermann-Hesse-Chorverband) war ein herausragendes Ereignis. Ab dieser Zeit wurden jährlich Sängerfeste mit wechselnden Festorten organisiert, verbunden mit einem „Preissingen“. Oftmals wurde dem Chor gute bis sehr gute Leistungen bescheinigt. Bei anderen Festen befreundeter Vereine, wie Fahnenweihen, Neugründungen oder Jubiläen, ergaben sich weitere Gelegenheiten, die sängerischen Leistungen zu präsentieren, ebenso bei Veranstaltungen „außer Bund“.
Im Jahr 1928 wurde der Westgau-Sängerbund und somit auch der Liederkranz Stammheim in den Schwäbischen Sängerbund aufgenommen. Im gleichen Jahr wurde das Gausängerfest in Stammheim gefeiert.
Sein 50jähriges Vereinsjubiläum feierte der Verein am 30. Juli 1933 im Rahmen eines Gartenfestes.
Der zweite Weltkrieg machte einen schmerzlichen Strich unter das Vereinsleben. Fast alle Sänger wurden eingezogen. 8 von ihnen fielen, 3 wurden vermisst, viele gerieten in Gefangenschaft. Der Verein ruhte von 1939 bis 1945. Beim schlimmen Bombenangriff und der daraus resultierenden Brandkatastrophe am 20. April 1945 in Stammheim fiel auch die Vereinsfahne, die im Rathaus verwahrt wurde, den Flammen zum Opfer.
Die heimgekehrten Sänger begannen rasch, den Verein neu zu formieren. Schon im Januar 1946 wurde wieder gesungen.
Vom 30. Mai bis 1. Juni 1953 konnte der Liederkranz sein 70jähriges Jubiläum feiern und dabei eine neue Fahne weihen.
Sein 75jähriges Jubiläum beging der Verein vom 26. bis 28. Juli 1958. Dies wurde mit Festgottesdienst, Festumzug und Tanzabend gefeiert. Am Montag durften die Kleinen ein tolles Kinderfest feiern.
Im Juni 1983 feierte der Liederkranz 100jähriges Jubiläum. Beim Festakt am 4. Juni wurde durch Herrn Oberbürgermeister Lehmann die Zelter-Plakette überreicht.  Beim Festabend am 11. Juni beteiligten sich einige Vereine am bunten Programm. Sonntags fand ein Kritiksingen in der Gemeindehalle und ein Freundschaftssingen im Festzelt statt. Der riesige Festumzug am Nachmittag und der große Unterhaltungsabend lockte Gäste aus nah und fern. Zum Abschluss wurde am Montag ein Kinderfest gefeiert.
Erstmals im Jahr 1908 hatten bei der Weihnachtsfeier am Stephanstag auch Frauen in einem Gemischten Chor mit gesungen, ohne jedoch Mitglieder des Vereins zu sein. 1926 wurde ein Frauenchor gegründet, der bei der Weihnachtsfeier mitwirkte. Die Bemühungen der Frauen, in den Liederkranz aufgenommen zu werden, scheiterten, der Chor wurde aufgelöst.
Im Jahr 1948 fanden sich wieder Frauen zusammen und gründeten einen Frauenchor, der nach einigen kontroversen Diskussionen im Januar 1951 in den Liederkranz eingegliedert wurde. Lange Jahre traten beide Chöre bei Veranstaltungen getrennt auf. Der Bericht über die Weihnachtsfeier 1957 erwähnt erstmalig neben dem Männer– und Frauenchor den Auftritt eines Gemischten Chors, ab 1966 sang der Liederkranz als Gemischter und Frauenchor, ab 1971 nur noch gemischt.
1975 wurde ein Kinder– und Jugendchor gegründet. Der Jugendchor musste im November 89 wegen Nachwuchsmangel wieder aufgelöst werden, drei Jahre später auch der Kinderchor. Einige wenige Sängerinnen schlossen sich gleich oder später dem Gemischten Chor an.
Da in der Gemeinde einige Männer sehr daran interessiert waren, in einem Chor zu singen, jedoch keinesfalls in einem Gemischten, wurde 1989 wieder ein Männerchor gegründet, der bis heute besteht.
Nach zwei Jahren, in denen Projektchöre einmal Gospel und das andere Mal Schlager und Hits einstudiert und in einem gemeinsamen Konzert mit den anderen Chören präsentiert hatten, formierte sich aus nach dem Konzert im März 2014 ein dritter Chor "die KLANGbox".
Aktuell hat der Liederkranz insgesamt 104 Mitglieder: 
22 aktive Sängerinnen und 15 aktive Sänger, 29 Ehrenmitglieder, von denen 8 noch in den Chören singen, und 48 fördernde Mitglieder.
Der Gemischte Chor umfasst 20 Mitglieder, die KLANGbox 16 registrierte Mitglieder, tatsächlich singen 24. Der Männerchor umfaßt 15 Sänger, 5 davon singen auch im Gemischten Chor. 2 singen auch in der KLANGbox, und einer in allen drei Chören.
Um sein Können einem breiten Publikum  zu präsentieren, wurde bis auf wenige Ausnahmen jedes Jahr ein Konzert veranstaltet. Beim Jubiläumskonzert im Frühjahr 2008 wirkte auch ein befreundeter Männerchor aus Stall/Kärnten mit. 
Bis zum Jahr 1959 wurde die Bevölkerung am Stephanstag, dem 26. Dezember zu einer Weihnachtsfeier mit Gabenverlosung eingeladen. Es wurden dabei Chorsätze, Duette, Quartette und Couplets vorgetragen sowie kleine Theaterstücke gespielt, die das Publikum immer begeisterten. 1960 veranstaltete der Liederkranz am 26. Dezember dann ein Weihnachtskonzert in der Martinskirche. Das sollte nicht das letzte Konzert in der Kirche sein. 1964 durften wir das Fest der Orgeleinweihung mit gestalten, von 1966 bis 1969 wirkten wir jedes Jahr bei der Christmette mit, 1980 gaben wir ein „Geistliches Konzert“, 1986 sangen wir das „Te deum“, am Nikolaustag 1992 luden wir die Gemeinde zu „Weihnachtlichem Singen und Musizieren“ ein und noch gut ist die Aufführung der „Deutschen Messe“ im Oktober 2004 in Erinnerung. Bei den weltlichen Konzerten konnte der Liederkranz mit deutschen und internationalen Volksweisen, Liedern von Silcher, Brahms, Mendelssohn-Bartholdy und anderen Liedkomponisten über Opern– Operetten– und Musicalmelodien bis hin zu älteren und neueren Schlagern das Publikum verzaubern. 
2008 konnte der Verein sein 125jähriges Jubiläum feiern. Im Frühjahr wurde ein großes Konzert gegeben, bei dem der Männerchor aus Enkirch mitwirkte. Vom 10. - 12. Oktober folgten die offiziellen Feierlichkeiten mit Festakt am Freitag, buntem Abend am Samstag und einem Freundschaftssingen mit zahlreichen Chören aus unserem Chorverband am Sonntag.

Eine enge Freundschaft mit dem Männer-Gesang-Verein 1845 Frohsinnn Enkirch wurde im Jahr 1959, also vor fast 50 Jahren, durch Helmut Kuonath, der dort eine Beregnungsanlage in den Weinbergen installierte, ins Leben gerufen. Sie hat bis heute festen Bestand. Viele gemeinsame Besuche an der Mosel und Gegenbesuche in Stammheim haben die engen Kontakte niemals einschlafen und viele private Freundschaften entstehen lassen. Im Frühjahr 1994  wurde als sichtbares Zeichen der Verbundenheit eine Sängerlinde am Ufer der Mosel gepflanzt und ein Stein  mit Inschrift gesetzt. Das 40jährige Jubiläum wurde im September 1999 in Stammheim 3 Tage lang gefeiert.
Zum 50jährigen Jubiläum reisten die Stammheimer Sängerinnen und Sänger nach Enkirch. In der dortigen Kirche gaben beide Vereine ein Konzert mit Auftritten der beiden Männerchöre und des Gemischten Chors und gemeinsam gesungenen Liedern.
Im Jahr 2011 machten wir einen dreitägigen Ausflug an den Main. Dort trafen wir uns mit den Freunden aus Enkirch und verbrachten schöne Tage zusammen (siehe der Bericht in der Rubrik Aktuell).
Am 12. Oktober 2013 waren die Männer aus Enkirch wiederum Gast bei uns und wirkten bei unserem Männerchorkonzert im Gymnasium mit sowie am Sonntag in der Martinskirche beim musikalischen Gottesdienst.
Am 12./13. Juli 2014 besuchten wir unsere Freunde, da sich das Setzen des Gedenksteins und der Bank und das Pflanzen der Linde an der Mosel zum 20. Mal jährte.
Am Samstag verbrachten wir einen gemütlichen Abend zusammen und am Sonntag sangen beide Männerchöre gemeinsam in der Kirche. Siehe auch Rubrik Aktuell.