Wenn Engel reisen....... Drucken E-Mail
Montag, 17. Juli 2017

Unser diesjähriger Ausflug führte uns am Samstag, 15. Juli, zunächst zum Gasometer nach Pforzheim. Wir waren so rechtzeitig da, dass wir vor der Führung noch ein ausgiebiges zweites Frühstück mit Butterbrezeln, Hefezopf und Kaffee genießen konnten. 


Die beiden Führer wussten sehr interessant vom Bau des Gaswerks und Nutzen für die Stadt Pforzheim berichten. Anschaulich erklärten sie uns den Aufbau und die Funktion des Gasometers, in dem Gas für einen Tag bevorratet werden konnte. Das Fundament und die Eisenhülle stehen unter Denkmalschutz. Die „Glocke“ selbst wurde entfernt und ein entsprechend aussehendes Rund gebaut, das zugänglich ist und in dem Veranstaltungen und Ausstellungen ihren Platz finden.





Besonders interessant ist aber das 360°-Bild vom antiken Rom von 312 v. Chr., das den Einzug von Kaiser Konstantin zeigt. Durch spezielle Lichteffekte und Geräusche, wie Grillenzirpen in der Nacht, Vogelgezwitscher am Morgen, Pferdegetrappel und Jubel beim Einzug, erlebt man 24 Stunden in 15 Minuten. Man hat das Gefühl, von einem Aussichtspunkt auf das Geschehen zu blicken.



Nach diesem spektakulären Erlebnis ging es weiter zur Gaststätte „Neuer Berg“, auf dem Heuchelberg gelegen. Von dort hatten wir einen wunderschönen Ausblick.



Gut gesättigt fuhren wir nach Brackenheim, wo wir das Theodor-Heuss-Museum besuchten. Theodor Heuss wurde in Brackenheim geboren und verbrachte die ersten 6 Jahres seines Lebens dort. Er ist dem Ort zeitlebens verbunden geblieben.



Eingangs wurde uns ein vollmundiger „Lemberger“, das Lieblingsgetränk von Heuss, kredenzt. Dann durften wir viel Interessantes aus dem Leben und Wirken unseres ersten Bundespräsidenten erfahren. Etliches war uns so nicht bekannt.

Zum Abschluss ging es dann nach Rutesheim zum Ausflugslokal „Kraxl-Alm“.





Dort ließen wir den Tag bei einer zünftigen Vesper ausklingen, begleitet von den Klängen eines Akkordeons.
Der angeschlossene Klettergarten flößte den meisten Respekt ein, während es kurzweilig war, den Minigolfern bei ihren nicht immer geglückten Schlägen zuzusehen.

„König Ludwig“ hat wieder einen gelungenen Ausflug organisiert und selbstverständlich auch gutes Wetter bestellt. Oder lag es daran, dass Engel reisten?

Weitere Bilder sind in der Rubrik Bilder gespeichert.