Wir machten Musik, und Viele kamen Drucken E-Mail
Donnerstag, 27. März 2014
Am Sonntag, 16. März, waren die Ränge der Aula beim Konzert im Maria von Linden-Gymnasium komplett besetzt. Da machte es uns Sängerinnen und Sängern mit unserem Dirigenten Johannes Spyrka natürlich riesigen Spaß, die "Music-Show" zu präsentieren. Schon das von beiden Chören gemeinsam angestimmte Mottolied "Wir machen Musik" brachte die richtige Stimmung rüber. Die setzte sich dann fort mit Schlagern wie "Rote Lippen soll man küssen", "Schuld war nur der Bossa Nova" oder "Ich war noch niemals in New York", gesungen vom Gemischten Chor. Ein kurzer Aufschrei ging durchs Publikum, als beim "Kriminaltango" tatsächlich ein Schuss fiel. Und unsere Maren gefiel als laszive "Lilli Marleen".
Furios ging es dann nach der Pause los. Bei den ABBA-Songs "Mama Mia", "Super-Trouper" und "Money, money" wippte so mancher Fuß mit. Als dann tatsächlich "money" (aus Schokolade) von den Protagonisten vor die Zuhörer flog, war das eine große Freude für die Kinder im Publikum, die alles fleißig aufsammelten.
Der ProjektchorAber auch Besinnliches hatte seinen Platz: So sang der Gemischte Chor "Heimweh" und der Projektchor "You raise me up", "My way" und neben "Here comes the sun" auch noch "Yesterday" von den Beatles.
Besonders gut kam der Hit "YMCA" an, aber auch die beiden gemeinsam gesungenen Kompositionen von Udo Jürgens "Aber bitte mit Sahne" und "Lieder".
Peter Räffle führte sehr kompetent und informativ durch das Programm. Zum guten Gelingen hat aber auch die Combo mit Klavier, Bass und Schlagzeug unter Leitung von Jacek Kacprzak entscheidend beigetragen. Sie unterstützten mit ihrem tollen Groove die Vorträge.
Allen Zuhörern möchten wir noch einmal für den Besuch und den so reichlich gespendeten Applaus danken. Es bestärkt uns in dem Vorhaben, den Projektchor nun in einen "festen" Chor umzuwandeln. Weitere Sängerinnen und Sänger sind hierzu gerne willkommen. Wir werden am 9. Mai starten mit wöchentlichen Proben freitags um 20.15 Uhr.