Lang hat's gedauert, jetzt kommt ein Bericht Drucken E-Mail
Donnerstag, 15. Januar 2015
Ein halbes Jahr ist vergangen, ohne dass ich von unseren Aktivitäten berichtet habe. Das ist fast unverzeihlich. Nun will ich aber das Versäumnis nachholen.

Inge Winkler hat eingeladen
Am 15. Juli, einem schönen Sommertag, konnte Inge Winkler einen halbrunden Geburtstag feiern. Dazu waren wir eingeladen. Wir wurden herzlich empfangen und durften ihr im Garten einige ihrer Lieblingslieder singen. Danach konnten wir an köstlichen Leckereien knabbern und das eine oder andere Gläschen trinken.

Beerdigung unseres Mitglieds Gerhard Wörner am 25. Juli
Am 19. Juni verstarb Gerhard Wörner, der seit 1978 unserem Verein als förderndes Mitglied angehörte. Er war immer interessiert an unseren Veranstaltungen. Solange es seine Gesundheit zuließ, besuchte er sie auch regelmäßig. Er wird uns fehlen. Bei der Trauerfeier am 25. Juli erwies ihm der Männerchor die letzte Ehre.

26. und 27. Fleckenfest
An unserem angestammten Platz vor der Buchhandlung Koehler konnten wir wieder unser Zelt aufschlagen. Das Wetter spielte mit, die Besucher strömten - auch in unser Zelt.
Am Samstag war unser Zwiebelkuchen der große Renner, aber auch den vielen selbst gebackenen Kuchen wurde kräftig zugesprochen.
Am Sonntag war das schmackhafte Gulasch der große Magnet, aber auch der restliche Zwiebelkuchen ging noch an die Tische oder über die Theke.
Bei der Maurich-Olympiade konnte unsere Mannschaft diesmal keinen Stich machen, das hat aber dem Spaß an dem Wettbewerb keinen Abbruch getan. Letzter wurden wir jedenfalls nicht.

1. August Sommerabschluss am Geräteschuppen
Das Wetter war die Tage davor und auch an diesem Tag leider unbeständig, deshalb trafen wir uns zum Sommerabschluss an und im Geräteschuppen. Die Entscheidung war richtig, denn irgendwann fielen tatsächlich Regentropfen, und wir mussten uns ins Innnere zurückziehen. Trotzdem ließen wir uns unser Gegrilltes und die mitgebrachten leckeren Salate trefflich schmecken und prosteten uns das eine oder andere Mal lachend zu.

25. Oktober - Gemischter Chor und dieKLANGbox beim Herbstfest
Üblicherweise singen ja die Männer beim Herbstfest des Obst- und Gartenbauvereins. In diesem Jahr war dies aber nicht möglich, da einige Männer diesen Termin nicht wahrnehmen konnten. So kamen der Gemischte Chor und dieKLANGbox zu einer unverhofften Premiere mit einigen Liedern aus dem Konzertprogramm.
Und dann wurde aus unseren Reihen bei der Tombola auch noch ein attraktiver Preis gewonnen - wie schön!

2. November Bewirtung beim Markttag
Wie schon im Frühjahr konnten wir die Marktbesucher mit Maultaschen, Zwiebelkuchen, Selbstgebackenem, Kaffee und allerlei Getränken verwöhnen. Das Wetter war durchaus dazu angetan, sich bei uns nach oder zwischen den Besuchen der Marktstände aufzuwärmen. Das wurde wirklich reichlich genutzt.

16.11. Volkstrauertag
Es ist langjährige Tradition: Der Gemischte Chor beteiligte sich am Gottesdienst in der Kirche und bei der Gedenkfeier auf dem Friedhof mit je zwei Liedern.

14.12. die KLANGbox beim Adventsgottesdienst in der Kirche
Eine schöne Gelegenheit, sich zu präsentieren hatten die Sängerinnen und Sänger der KLANGbox am 3. Advent. Sie trugen im Gottesdienst zwei Gospelsongs mit viel Engagement vor. Die Gottesdienstbesucher riss es mit und sie dankten mit kräftigem Applaus.

19.12. Weihnachtsfeier im Probenraum
Wirklich sehr gelungen war dieser Abend kurz vor Weihnachten. Wir durften ein leckeres Abendessen genießen und konnten miteinander plaudern und lachen. Letzteres ganz besonders beim lustigen Sketch, gespielt von Heidrun Beck und Iris Grünenwald, launigen Vorträgen von Johannes Spyrka, Heinz Zizmann und Frau Spyrka.
Gesungen wurde natürlich auch, sonst hätte Johannes Spyrka sein Akkordeon ja ganz umsonst mitgeschleppt.

21.12. Singen unterm Weihnachtsbaum
Leider hatten wir bei unserer Traditionsveranstaltung wieder mal keinen Schnee. Trotzdem strömten die Besucher sehr zahlreich zum Rathaus, um unsere Lieder zu hören und selbst zu singen.
Die Mitglieder der KLANGbox sangen noch einmal die zwei Gospelsongs und "Santa Claus is coming to town", sowie zusammen mit dem Gemischten Chor zwei Lieder. Der Gemischte und der Männerchor intonierten traditionelle Advents- und Weihnachtslieder. Frau Pfarrerin Kaiser-Autenrieth machte mit ihrer Erzählung über einen außergewöhnlichen Engel auf die Botschaft von der Geburt Christi aufmerksam und Leni Riedrich erzählte mit einem Gedicht von Peter Rosegger von einem kleinen verschmähten Tannenbaum, der zur Weihnacht zum strahlenden Festbaum wurde.
Aber nicht nur gesungen und erzählt wurde. Nein, selbstverständlich wurden Glühwein und Punsch mit Wonne genossen, dazu Waffeln und Saitenwürstchen verzehrt.

29. Dezember Nachtwanderung
Wer sagt es denn: Die Nachtwanderung konnte doch tatsächlich im Schnee gemacht werden! Das war schon einige Jahre nicht mehr der Fall. Die Wanderer freuten sich sehr darüber und marschierten tapfer fest eingemummt vom Rathaus weg, am Freibad und dem Campingplatz vorbei zum Waldacker. Die Kinder konnten immer mal Schneebälle werfen; für sie war es ein tolles Erlebnis, im Dunkeln zwischen mit Schnee verhangenen Bäumen so durch den Schnee zu stapfen. Kurz bevor der Wald sich zum Platz am Brünnele lichtet, konnte man dann schon den Fackel- und Laternenschein zwischen den Bäumen blitzen sehen - wunderschön! Und wie gut tat dann Glühwein und Punsch, dazu leckeres Kleingebäck, süß und salzig. Ums hell lodernde Lagerfeuer wurden Weihnachtslieder gesungen, bevor es zurück nach Stammheim ging. Bei Gisela Baitinger im Campingstüble konnten wir uns wieder wärmen. Dort fanden sich auch noch einige Mitglieder ein, die nicht mit wandern konnten. Es wurde ein richtig gemütlicher Abend bei gutem Essen und manch Viertel Wein (oder sonstwas).

So, das war's vorerst. Die Bilder sind inzwischen alle unter 2014 eingestellt.