Jubiläum 25 Jahre Männerchor Drucken E-Mail
Dienstag, 03. März 2015
25 Jahre – das ist schon ein Grund zum Feiern.Der Liederkranz Stammheim wurde 1883 als Männerchor gegründet. 1951 schloss sich ein Frauenchor an. Was lag da näher, als auch mal gemischt zu singen. 1957 trat der Gemischte Chor zum ersten Mal auf. 1966 wurde der Männerchor aufgelöst, 1971 dann auch der Frauenchor. Übrig blieb der Gemischte Chor. Aus den Köpfen vieler Männer war aber der Wunsch nach einem Männerchor nicht verschwunden: Sie wollten wieder zusammen singen.  Ende 1989 war es dann soweit: Jede Stimmlage war gut besetzt und mit Christine Rink eine Dirigentin gefunden – der Chor konnte gegründet werden. Am 12. Januar 1990 wurde die allererste Probe abgehalten. Christine musste aus familiären Gründen bald das Dirigat aufgeben. Diese nicht immer leichte Aufgabe übernahm Bruno Schöllhorn, der es bis heute zur Freude der Männer ausübt. Dieses Jubiläum wurde an zwei Sonntagen in kleinem Rahmen gefeiert.
Am 25. Januar beteiligten sich die Männer beim Gottesdienst in der Martinskirche mit "Alta trinita beata" nach dem Stillen Gebet und vor dem Segen mit "Ich bete an die Macht der Liebe" Besonders das zweite Lied berührte die Gottesdienstbesucher sehr.
Am Sonntag darauf veranstalteten die Männer einen Liedernachmittag im ev. Gemeindehaus. "Wann macht Ihr das wieder?". Diese Frage stellten einige der Gäste, als sie sich verabschiedeten. Das zeigte deutlich, dass diese Art der Präsentation sehr gut angekommen ist und Bruno Schöllhorn mit der Auswahl seiner Lieder richtig gelegen hat. Die gute Akustik tat ein Übriges: Mit viel Engagement trugen die Männer klassische Stücke vor wie "Das Schifferlied" von Silcher, "Die Nacht" von Schubert oder "Das Bundeslied" von Mozart, gesellige wie "Württeberger Wei" oder "Aus der Traube in die Tonne" und auch besinnliche wie "Die alte Mühle", "Das Morgenrot" und "Der Bajazzo". Die Gäste hörten begeistert zu und sangen sogar insgeheim mit.
In den Pausen wurden Kaffee und Kuchen genossen und viele Erinnerungen ausgetauscht. Nicht zuletzt hatten der Ehrenvorsitzende Paul Blaich und die 1. Vorsitzende Erika Haug dazu angeregt, als sie die Geschichte des Chors aufleben ließen, gespickt mit kleinen, lustigen Histörchen, und auch Peter Räffle, der zu den Beiträgen manches zu erzählen hatte.
Martin Kusterer und Johannes Spyrka unterhielten die Gäste zudem mit einem Solo für Klavier und Trompete.
Beim Stammheimer Lied, das Pfarrer Jung Anfang des 20. Jahrhunderts verfasst hatte, der "Mühle im Schwarzwälder Tal" und "Kein schöner Land" sangen die Besucher kräftig mit.
Beim Schlusslied der Männer "Als Freunde kamen wir, als Freunde gehen wir" nickten sich die Gäste zu; diesem Text konnten sie vorbehaltlos zustimmen.
Bilder der Veranstaltungen sind unter 2015 eingestellt, die von den Veranstaltungen ab dem Sommerabschluss bis hin zur Nachtwanderung sind unter 2014 zu sehen.